normale Ansicht      --      kontrastreiche Ansicht
Info 2017-4

Mitgliederversammlung Landesverband Hessen

Am 22. September 2017 traf sich ein Teil der Kolleginnen und Kollegen aus dem Landesverband Hessen in Marburg. Der Landesvorstand hatte zu seiner jährlichen Mitgliederversammlung eingeladen und festgestellt, dass sie aufgrund der Satzung beschlussfähig sind.

So wurde dann von Seiten des Landesvorsitzenden, Herrn Burkhard Schops, über den aktuellen Stand der Gespräche zur Arbeitsrechtsregelungsordnung der Diakonie Hessen berichtet. Wie ja aus den vorherigen „Kirchengewerkschaft Infos“ bekannt ist, muss in der Diakonie Hessen eine Arbeitsrechtsregelung oder tarifrechtliche Regelung neu gestaltet werden. Somit haben Burkhard Schops sowie der Gewerkschaftssekretär Hubert Baalmann, der bei den Gesprächen mit dem Vorstand der Diakonie beratend dabei war, vom aktuellen Stand der Dinge berichtet. Durch die gemeinsamen Gespräche war es möglich, unter der Leitung eines Moderators, eine für alle offensichtliche Wortfindung einer gemeinsamen Ordnung zu erarbeiten, die sowohl für die Dienstgeber als auch die anderen Gewerkschaften und Verbände sowie die Kirchengewerkschaft Landesverband Hessen akzeptabel ist. Nun obliegt es den kirchlichen Entscheidungsträgern im Diakonischen Werk Hessen, ob sie die von den Verhandlungsführern verabredeten Ordnungen akzeptieren und diese dann zum 01.01.2018 in Kraft treten können. Der Kollege Schops führte weiter aus, dass, sobald das abschließende Papier vorliegt, es allen Mitgliedern im Landesverband Hessen zugeht, um eine Mitgliederentscheidung durch Mitgliederbefragung herbeizuführen.

Die Kirchengewerkschaft Landesverband Hessen hat auf ihrer Sitzung das Votum ausgesprochen, sich auf alle Fälle an der Arbeitsrechtsregelung zu beteiligen.

Das erklärte Ziel der Mitgliederversammlung ist es weiterhin, dafür Sorge zu tragen, dass ggf. auch über den Dritten Weg der Weg zum Abschluss von Tarifverträgen in der Diakonie Hessen, Kirche, Diakonie und Caritas weiterhin aktiv gegangen werden soll und sich dafür einzusetzen.

Im Weiteren berichtete der Landesvorstand, vertreten durch Burkhard Schops und Joachim Heinisch, von seinen Aktivitäten. Der Vorstand ist um eine Person geschrumpft, da der bisherige Kollege Schweitzer sich politisch orientiert und die Wahl zum Bürgermeister gewonnen hat. Somit ist er nun aus dem Landesvorstand ausgeschieden.

Des Weiteren haben sich die Kollegen aus dem Landesvorstand in Zusammenarbeit mit dem Bundesvorstandskollegen Markus Karger intensiv auf den Gesamtausschüssen der Mitarbeitervertretungen in Hessen vorgestellt und thematisch eingebracht. Auch sind beide Kollegen in verschiedenen diakonischen Einrichtungen vorstellig geworden und haben sich bei den Mitarbeitervertretungen sowohl in persona als auch die Kirchengewerkschaft vorgestellt. Hier gab es, so der Kollege Schops, sehr gute, positive Rückmeldungen.

Ganz konkret wird es zurzeit in einer diakonischen Sozialstation in dem alten Gebiet Kurhessen­Waldeck, wo die Kolleginnen und Kollegen sich bei der Kirchengewerkschaft organisiert haben, um sich nunmehr mit dem Arbeitgeber hinsichtlich einer tarifrechtlichen Regelung bzw. Anwendung der AVR Diakonie einzusetzen.

Etwas trocken wurde der Stoff dann, als die notwendigen Regularien wie Satzung diskutiert werden mussten. Somit hat dann mit absoluter Mehrheit die geänderte und aktualisierte Fassung die Zustimmung aller Delegierten erhalten. Die aktuelle Fassung der Satzung sehen Sie auf der Homepage bzw. sie kann in der Geschäftsstelle angefordert werden.

Darüber hinaus gibt es kreative Ideen seitens der Kollegen, Seminare bzw. regelmäßige Gesprächsrunden zu bestimmten Themen aus dem Bereich der Diakonie und der Kirche anzubieten. Hintergrund ist, dass die inhaltliche Auseinandersetzung der Kirchengewerkschaft mit entsprechenden Themen interessierte Kolleginnen und Kollegen motivieren kann.

Ganz konkret wird zurzeit darüber nachgedacht, ob die Kirchengewerkschaft über ihren Landesverband Hessen für das Jahr 2018 einen Pilgerweg anbietet/ organisiert, auf dem ausschließlich Themen/Worte der Bibel zur Arbeit besprochen, erwandert, ausgetauscht und diskutiert werden. Wir werden Euch, liebe Kolleginnen und Kollegen, an entsprechender Stelle über den Fortschritt dieser Aktivitäten unterrichten, so der Kollege Schops.

Mit einem besonderen Dank an die angereisten Kollegen und deren intensive Diskussionen verabschiedete Burkhard Schops dann alle mit der Zusage, rechtzeitig zur nächsten Gewerkschaftsversammlung (vorher Mitgliederversammlung) für das kommende Jahr einzuladen.

__ Hubert Baalmann, Gewerkschaftssekretär

=> Diese Seite drucken