normale Ansicht      --      kontrastreiche Ansicht
Info 2017-4

Befristete Arbeitsverträge stoppen?!

Eine zunehmende Ausweitung befristeter Arbeitsverträge ist in Deutschland wahrzunehmen. Die steigende Zahl von Befristungen führt dazu, dass immer mehr Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die berufliche und familiäre Perspektive genommen wird.

Daraus ergibt sich häufig, dass die Gründung einer Familie und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf für diese Gruppen von Arbeitnehmern so gut wie unmöglich sind und dass diese Gruppen damit gesellschaftlich ausgeschlossen sind.

Zudem sind auch betriebswirtschaftliche Schwierigkeiten bei der Inanspruchnahme von Finanzierungen/Krediten sowie auch bei der Anmietung von Wohnraum gegeben – ein echtes Handicap.

Fast jeder zweite Arbeitnehmer erhält nach Neueinstellungen nur eine Beschäftigung auf Zeit. So sind von den 3,4 Millionen sozialversicherungspflichtigen Neueinstellungen etwa 1,6 Millionen befristet. Das ist auf den Seiten des Nürnberger Instituts für Arbeitsmarkt und Berufsforschung (IAB) zu lesen.

Die Bundesministerin (zurzeit noch Andrea Nahles) hat in einem Interview mitgeteilt, dass die Zahlen gegenüber dem Vorjahr angestiegen sind. Der Versuch der Linken Fraktion im Juni 2017 mit einem Gesetzentwurf die sachgrundlose Befristung abzuschaffen, scheiterte an der Union.

Es ist seitens des CDU­Fraktions­Vize Michael Fuchs zu lesen, dass er die Abschaffung als ein bürokratisches Arbeitsrecht sieht, das Unternehmen abschrecken könnte, überhaupt einzustellen. Nach seiner Auffassung war die Zahl von Zeitarbeitsverträgen bei guter Konjunktur zurückgegangen.

Doch trotz guter Konjunktur steigen sie nun wieder an. Dieses ist aus der Statistik des IAB herauszulesen.

In dem zurückliegenden Bundestagswahlkampf hatte der SPD­Chef Martin Schulz angekündigt, die willkürliche Befristung abzuschaffen. Nun bleibt es den Koalitionsverhandlungen geschuldet, ob es an dieser Stellschraube zugunsten der Arbeitnehmer eine positive Entwicklung geben wird.

__ Hubert Baalmann,
Gewerkschaftssekretär

=> Diese Seite drucken

=> zurück zur Artikelübersicht