normale Ansicht      --      kontrastreiche Ansicht
Info 2018-1

Geld ist nicht alles!

In Niedersachsen gilt seit 2017 für die meisten kirchlichen Mitarbeitenden die Entgeltordnung des TVöD­SuE (Tarifververtrag für den öffentlichen Dienst – Sozial und Erziehungsdienst). Doch neben dem Gehalt sind Mitarbeitenden die "Work­Life­Balance" und das Miteinander genauso wichtige Faktoren.
Personalmangel, Sparmaßnahmen und Arbeitsverdichtung belasten stärker denn je und führen durch Überlastung oft zu langandauernden Erkrankungen. Ist ein Mitarbeiter in den vergangenen 12 Monaten länger als 6 Wochen erkrankt gewesen (dabei werden die Fehltage zusammengezählt), so ist der Arbeitgeber verpflichtet ein "Betriebliches Eingliederungsmanagement" (BEM) anzubieten. Weitere Erkrankungen sollen vermieden, der Wiedereinstieg soll erleichtert werden.

Häufig sind bei stressbedingten Erkrankungen die Belastungen am Arbeitsplatz mitverantwortlich. Diese Belastungen im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung zu erfassen ist gesetzliche Aufgabe des Arbeitgebers.

Lag in der Vergangenheit das Hauptaugenmerk eher bei der technischen Sicherheit, so sind in den letzten Jahren die psychischen Belastungen mehr in den Fokus gerückt. Die Gefährdungsbeurteilung gibt Aufschluss darüber, wo Handlungsbedarf besteht.

Arbeits­und Gesundheitsschutz, die Umsetzung scheint für viele Arbeitgeber eine Belastung zu sein und wird gerne vernachlässigt. BEM, seit 2004 gesetzlich verankert, ist nicht überall die Regel. Dabei ist es ein gutes Instrument, um die Situation für den betroffenen Mitarbeiter wesentlich zu verbessern.

Eine Fragebogenaktion zur Erfassung der psychischen Beanspruchung wurde in einem Kirchenkreis der Oldenburger Kirche durchgeführt. Von 500 ausgegebenen Bögen kamen ca. 350 zurück und konnten einrichtungsbezogen ausgewertet werden. So waren in den Kindertagesstätten "Lärm", in der ambulanten Pflege "die Arbeitszeit", in den Verwaltungen "die Arbeitsorganisation" und in den übrigen Bereichen "die schlechte Ausstattung" die auffälligsten Punkte. Allen gemein war die "fehlende Wertschätzung" durch Vorgesetzte.

Um sich mit dem BEM vertraut zu machen, bietet die Kirchengewerkschaft dazu Seminare an (auch "inhouse"). Inhalt der Seminare sind auch die psychischen Belastungen und deren Erfassung, Auswertung und mögliche Maßnahmen. Ein Seminar im Dialog, mit Beispielen aus der Praxis und mit allen Materialien auf USB.

__ Hartwig Kuschmierz
Fachkraft für Arbeitssicherheit