normale Ansicht      --      kontrastreiche Ansicht
Info 2018-2

Mitgliederversammlung Landesverband Weser­Ems

Die Mitgliederversammlung der Kirchengewerkschaft, Landesverband Weser­Ems, fand am 19. April 2018 in Oldenburg statt.

Im Bericht des Vorstands ging es im Wesentlichen um die erstmalige Beteiligung an der Arbeits­ und Dienstrechtlichen Kommission. Hier sind wir als Landesverband seit November letzten Jahres mit einem Sitz beteiligt.

Danach folgte ein Vortrag zum Thema "Kita­Verband, pro und contra". Mit diesen Überlegungen beschäftigen sich sowohl die Kindertagesstätten und deren Träger seit einiger Zeit. Macht es Sinn, sich zusammenzuschließen, oder bleibt man lieber bei einer Kirchengemeinde als Anstellungsträger? Als Referent stellte Vorstandsmitglied Ralf Vullriede die Argumente hierzu den interessierten Gästen, insbesondere KiTa-Leitungen, aber auch Vertretern der Anstellungsträger vor. Anhand eines Erfahrungsberichts aus dem Kirchenkreis Grafschaft Diepholz stellte Ralf uns die einzelnen Schritte zur Bildung eines Kita-Verbandes anschaulich dar. Im Einzelnen ging es um den Evangelisch­lutherischen Kindertagesstättenverband Syke-Hoya mit sieben Kitas und dem Evangelischlutherischen Kindertagestättenverband Grafschaft Diepholz. Die Anzahl der Betreuungsplätze: 1.600 mit 350 Beschäftigten. Bis es zu einer Einigung kam, gab es viele Gespräche und Versammlungen, um möglichst viele am Prozess zu beteiligen. Inzwischen sind die Verbände etabliert. Die positiven Effekte haben sich bewahrheitet. Hier sind insbesondere zu benennen:

__ kurze Entscheidungswege

__ schnelle Entscheidungsfindungen gegenüber Leitungen, Mitarbeitenden und Kommunen

__ direkte Ansprechpartner mit Entscheidungskompetenz

__ Pastoren sind behilflich bei religionspädagogischen Fragen und nicht als Arbeitgeber in die Kita.

__ verbesserte Öffentlichkeitsarbeit (einheitliches Auftreten)

__ zentrale Personalgewinnung

Ralf Reschke, Vorsitzender Landesverband Weser­Ems