normale Ansicht      --      kontrastreiche Ansicht
Info 2018-2

Gut sehen

Für viele Arbeitsbereiche und Berufe ist das gute Sehen unabdingbar, hilfreich und notwendig. Hier unterscheiden wir grundsätzlich erst einmal zwei Bereiche, und zwar einmal die Bildschirmarbeit - also Bildschirmbrille - und die sog. Schutzbrille.

Wer also lange am Bildschirm arbeitet, so sagt es die Statistik, wird früher oder später eine Brille benötigen. Die Statistiker gehen davon aus, dass sich ab dem 45. Lebensjahr die Sehfähigkeit verringert. Nahes gut zu erkennen ist eine Fähigkeit, die offensichtlich nachlassen wird bzw. nachlässt (Selbsterfahrung).

Grundsätzlich können Personen bei der Arbeit vor Bildschirmen die gleichen Universalbrillen tragen wie in ihrem täglichen Leben. Ab einem Alter von 40 bis 45 Jahren benötigen viele die sog. Lesebrille. Da die Sehleistung bis etwa zum 60. Lebensjahr kontinuierlich abnimmt, muss auch die Sehhilfe fortlaufend angepasst werden.

Wenn man also im Laufe des Arbeitslebens - sprich am täglichen Bildschirm - feststellt, dass diese sog. Universalbrille nicht mehr ausreichend ist, kann eine sog. spezielle Bildschirmarbeitsplatzbrille erforderlich werden.
Der Betriebsarzt/Vertrauensarzt berät hierzu bei arbeitsmedizinischer Vorsorge gerne. Dieses gehört zu seinen ursächlichen Aufgaben.

Zum Thema Schutzbrille ist den meisten bekannt, dass es hier dann darum geht, wenn z.B. die Funken fliegen, der Staub aufgewirbelt wird oder die Augen oder das Gesicht durch andere chemische, thermische, mechanische oder optische Einwirkungen geschädigt werden können.

Es geht darum, Vorsorge zu tragen, den Schutz zu suchen, indem man die sog. Schutzbrille trägt. Diese kann sowohl als einfache Schutzbrille aber auch als Korrekturschutzbrille ausgeführt sein, d.h. Ihre individuelle Sehkraft wird wie bei einer normalen Sehhilfe (Brille) individuell ausgeglichen.
Als Schwerpunkt sagt z.B. die Berufsgenossenschaft, werden sowohl in der Glas­ und Keramikbranche als auch in der holz­ und metallverarbeitenden Industrie solche Schutzbrillen als ein notwendiges Arbeitsutensil zur Verfügung gestellt.

Sollten Sie an Ihrem Arbeitsplatz entweder Schutzbrillen oder Sehhilfen im Sinne einer Bildschirmbrille benötigen, sprechen Sie gern Ihren Betriebsarzt, Ihre Fachkraft für Arbeitssicherheit oder auch uns als Gewerkschaft an.

=> Diese Seite drucken

=> zurück zur Artikelübersicht