normale Ansicht      --      kontrastreiche Ansicht
Info 2018-2

Nachruf Ulrich (Uli) Butz

Hans­Ulrich Butz schied 2009 zu seinem sechzigsten Geburtstag als Kirchenrechnungsführer aus dem kirchlichen Dienst aus.
Er arbeitete zwanzig Jahre für das Personal­, Haushalts­ und Kassenwesen sowie für die Grundstücksbewirtschaftung der Paul­Gerhardt­Gemeinde in Kiel Neumühlen­Dietrichsdorf.
Dem gebürtigen Stettiner ist die Kirchengemeinde bereits seit seiner Zeit als Konfirmand bekannt.
Neben seiner hauptamtlichen Arbeit hat Butz sich ehrenamtlich für die Gemeinde als Jugend­ und Pfadfindermitarbeiter eingesetzt. Ebenso hat er im Redaktionsteam des Gemeindebriefes und im Kirchenvorstand mitgewirkt. Dafür wurde Hans­Ulrich Butz von dem damaligen Probst Knut Mackensen für seine Verdienste um die Gemeinde mit dem Ansgar­Kreuz der Nordelbischen Kirche ausgezeichnet.

Hans­Ulrich Butz war stetes Mitglied im VKM. In der Regionalgruppe Kiel war er teilweise als Vorstandsmitglied und teilweise als Vorsitzender tätig. Für die Geschäftsstelle in Hamburg stand er gerne als Revisor zur Verfügung.
Den Mitglieder­ und Berufsgruppentag in Kiel hatte Hans­Ulrich Butz im Jahr 2001 in Kiel organisiert. Rund 250 Mitglieder wurden dank seiner Organisation in seiner geliebten Paul­Gerhardt­Kirchengemeinde untergebracht.
Die ehrenamtliche Tätigkeit für die damals noch bestehende Regionalgruppe Kiel endete zum 30.06.2013.

"Ich kann mich an den Kollegen Butz als akribischen Kassenprüfer erinnern und zum Schluss als begeisterten Hobby­Fotograf. Grundsätzlich war er eine treue Seele und gerade in der Kirchenkreisgruppe Kiel sehr engagiert". (Klaus­Dirk Wildoer, damaliger Vorsitzender des VKM­Nordelbien)

__ Ursula Herrmann, Kiel

=> Diese Seite drucken