April 2016

Arbeitsrechtsregelung in der Evangelischen Landeskirche in Baden und ihrer Diakonie

und

so lauten die Gesetze mit den vollen Überschriften, und die besagen eigentlich schon alles:

In der Badischen Landeskirche werden tarifliche Verträge für Tarif-Beschäftigte nicht zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern ausgehandelt und geschlossen, sondern in einem Gremium, in dem Arbeitgeber und ArbeitnehmerInnen paritätisch vertreten sind, der

=> Arbeitsrechtlichen Kommission

Die Sitze der ArbeitnehmerInnen (Dienstnehmendenseite) teilen sich der Gesamtausschuss der Mitarbeitervertretungen und die Kirchengewerkschaft.

Dieses Verfahren nennt man:

=> Dritter Weg

=> zum Text der Gesetze