Juni 2003

Neun Stichworte zur Chancengleichheit

Fast die Hälfte aller Erwerbstätigen ist weiblich. Frauen haben die Hälfte aller Studienplätze erobert. Doch in Zukunftsbranchen halten sie nur zögerlich Einzug. Auf Führungsetagen bleiben Männer weitgehend unter sich. Das ist kein Zufall, sondern illustriert eine strukturelle Diskriminierung. Gute Worte ändern da wenig. Verbindliche Aktivitäten sind gefragt. Gezielte Förderung soll Frauen gleiche Chancen in Beruf und Betrieb verschaffen.

In der Broschüre "Neun Stichworte zur Chancengleichheit" (115 KB), Stand: Juni 2003, informiert die IG Metall [externer Link / öffnet in eigenem Fenster] über folgende Themen: