aus      --      an

April 2023

Orientierungsgespräch

Seit 1998 ist in der Evangelischen Landeskirche in Baden das "Orientierungsgespräch" eingeführt, seit 1. Juli 2003 auf allen Ebenen der Landeskirche verbindlich.

Im Geleitwort des Leitfaden zum Orientierungsgespräch schreibt Landesbischof Dr. Ulrich Fischer:

"Wenn wir im Licht des Evangeliums Beziehungen anzuknüpfen, aufzubauen, zu pflegen haben, kurz: wenn wir Menschen mit der Botschaft Jesu erreichen wollen, brauchen wir einen Wechsel vom Monolog zum Dialog. Wir brauchen des geregelte Gespräch darüber, wie wir den Auftrag der Kirche persönlich, konkret und vor Ort wahrnehmen können, "an Christi Statt und also im Dienst seines eigenen Wortes und Werkes ... die Botschaft von der freien Gnade Gottes auszurichten an alles Volk" (Barmen VI).

Eine Hilfe dazu bietet das Orientierungsgespräch"

Download: (neue Version 2022)

Bild zeigt die badische Flagge pdf Symbol Das Orientierungsgespräch - Ein Leitfaden (514 KB)