normale Ansicht      --      kontrastreiche Ansicht
Info 2017-4

Die Rotzlöffel-Republik

"Die Rotzlöffel-Republik: Vom täglichen Wahnsinn in unseren Kindergärten“ Die Buch-Autorinnen: Susanne Schnieder, Tanja Leitsch

Vorgestellt von Doris Omsen, ehmalige Kitaleitung und heute freigestellte MAV

Ich möchte Ihnen einmal dieses Buch empfehlen.
Es erzählt wahre Geschichten aus dem Leben, die zeigen, inmitten welchen Irrsinns aus pädagogischen Modellen, überforderten Eltern und bildungspolitischen Trugschlüssen sich der Alltag von Erzieherinnen und Erziehern mittlerweile abspielt.

Die Autorinnen wollen keine Schuld zuweisen, aber Verantwortung benennen und zeigen, welche Einflüsse Kinder oft als Tyrannen wirken lassen. Ein Praxisbuch mit vielen eindrücklichen Fallbeispielen, verständlich, glaubwürdig. Ein erziehungspolitischer Appell.

Aus der großangelegten Studie 2016 des Aktionsbündnisses, in dem die Kirchengewerkschaft vertreten ist, wissen wir, wie sich die Personalsituation in den Kindertageseinrichtungen in Schleswig Holstein darstellt. Was Personalausfälle für die Betroffenen: Kinder, pädagogische Buchvorstellung Fachkräfte und Leitungskräfte bedeuten. Welche Folgen Personalausfälle für die Kitas haben und wie Kita­Leitungen mit Personalausfällen umgehen.

Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist: Was ist mit dieser Studie passiert, was hat sich seitdem für unsere Kollegen und Kolleginnen ver­ ändert? Haben sich die Gruppen verkleinert, gibt es mehr Personal, wird ein Betriebliches Gesundheitsmanagement durchgeführt u.v.m?

Was tatsächlich gelungen ist: Die Mitarbeiter/innen bekommen mehr Lohn. Aber danach wurde in der Studie eigentlich nicht gefragt.

Auch werden in dieser Studie Inhalte, wie im Buch beschrieben, noch gar nicht berücksichtigt. Nämlich der alltägliche Wahnsinn in den Einrichtungen, die Veränderungen in den familiären Lebenssituationen, die Veränderungen der Erziehungsmethoden und die Veränderung der Kinder in ihrem Umfeld heute. Ebenfalls ist der demografische Wandel in der Personalplanung überhaupt kein Thema.

In erster Linie ist hier natürlich die Politik gefragt, denn hier werden Gesetze gemacht. Das Kindertagesstättengesetz gibt u. a. die „Mindestvoraussetzung“, wie z.B. den Personalschlüssel und die Gruppengröße vor. Ebenfalls werden die Bildungsleitlinien vom Gesetzgeber entwickelt (allerdings ohne jeglichen praxisnahen Bezug zur Umsetzung in den Einrichtungen).

In diesem Zusammenhang frage ich mich natürlich auch: Kann unsere Kirchengewerkschaft auch etwas tun, damit es zu positiven Veränderungen im pädagogischen Arbeitsfeld kommt? Spontan fallen mir folgende (ideologische) Themen ein:
__ Entgelt für Fachkräfte in der Ausbildung
__ Reduzierung der Arbeitszeit älterer Mitarbeiter/innen bei vollem Lohnausgleich
__ Einführung eines Sabbaticals, einer Auszeit für alle pädagogischen Fachkräfte u.a. als Ausgleich für den Wegfall der Altersteilzeit
__ Einführung eines verbindlichen Betrieblichen Gesundheitsmanagements in allen Dienststellen
__ Zur Entlastung der Leitungskräfte zusätzliche verpflichtende Einstellung von Verwaltungskräften (verbindlich ab einer Anzahl von 3 Gruppen)
__ Kind­Fachkraft­Schlüssel festlegen (unabhängig vom Kindertagesstättengesetz)
Ok, irgendwann komme auch ich wieder von meiner Wolke runter.

Aber eines weiß ich mit Sicherheit, es ist im Kitabereich nicht 5 vor 12, sondern bereits 5 nach 12. Und wenn sich nicht endlich etwas in den Strukturen und Rahmenbedingungen zum Positiven entwickelt, was den Fachkräftemangel zu reduzieren und den jetzigen Mitarbeiter/ innen zu helfen vermag, dann werden wir in 3 bis 5 Jahren einen „Supergau“ erleben.

Ich werde dann „Neurentnerin“ sein und sagen: Dank meines Ausstiegs 2014 aus der Leitung einer großen Kita, in der ich übrigens sehr gerne arbeitete, jedoch aus Krankheitsgründen ausschied, habe ich es einigermaßen bis zur Rente geschafft. Leider wird es vielen meiner Kollegen/innen nicht so ergehen.

=> Diese Seite drucken

=> zurück zur Artikelübersicht