normale Ansicht      --      kontrastreiche Ansicht
Info 2-2018

Datenschutzgrundverordnung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitglieder in der Kirchengewerkschaft!

Auch für uns in der Kirchengewerkschaft gilt ab 25. Mai 2018 die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten elektronisch, welche Sie uns über Ihre Beitrittserklärung mitgeteilt haben.
Damit können wir auch elektronische Auswertungen fertigen.

Wir speichern:
__ Vorname
__ Name
__ Adresse
__ Telefonnummer (Festnetz und mobil)
__ Postleitzahl und Ort
__ Geburtsdatum
__ E­Mail­Adresse
__ Beruf
__ Eintrittsdatum in die Kirchengewerkschaft
__ Anstellungsträger
__ Bankverbindung

Bei Rechtsschutzverfahren speichern wir zusätzlich:
__ Beginn des Rechtsschutzfalls
__ Grund der Auseinandersetzung
__ Datum der Erledigung des jeweiligen Falls

Somit kommen wir dem Gebot der Datenminimierung (Art. 5 DSGVO) nach, indem wir nur die Daten speichern, welche zur Erledigung der durch Ihre Mitgliedschaft zu erwartenden Leistungen durch Ihre Kirchengewerkschaft zu erbringen sind. Damit die Daten auf aktuellem Stand sind, fordern wir Sie regelmäßig auf, uns Änderungen zeitnah mitzuteilen.

Da Gerichtsakten derzeit zehn Jahre aufbewahrt werden müssen, bewahren wir sämtliche oben angeführten Daten ebenso zehn Jahre im Archiv auf. So sind Sie und auch wir sicher, dass sämtliche möglichen gerichtlichen Auseinandersetzungen nicht durch "Aktenverlust" unmöglich werden.

Sie haben seinerzeit Ihren Beitritt zur Kirchengewerkschaft erklärt und uns die erforderlichen Daten übermittelt. So dürfen wir davon ausgehen, dass Sie uns Ihre personenbezogenen Daten zur Verarbeitung des Zweckes der Mitgliedschaft in der Kirchengewerkschaft übermittelt haben.
Zu keinem anderen Zweck werden wir die uns zur Verfügung gestellten personenbezogenen Daten verwenden (Art. 6 DSGVO).

Die bei uns gespeicherten Daten werden in keiner Weise zum Profiling verwendet oder weitergeleitet.

Sie haben gem. Art. 15 DSGVO ein Auskunftsrecht darüber, welche Daten von Ihnen gespeichert wurden (welche Kategorien) und welche Verarbeitungszwecke damit beabsichtigt sind.

Nach Art. 16 DSGVO können Sie jederzeit die Berichtigung der bei uns gespeicherten Daten verlangen.

Über den Vollzug einer Datenänderung oder ­korrektur werden Sie von uns informiert (Art. 19 DSGVO).

Da wir Ihre Daten nicht für Direktwerbung nutzen, entfällt das Widerspruchsrecht gem. Art. 21. DSGVO.

Sollten personenbezogene Daten aus unseren Systemen in unbefugte Hände gelangen (gehackt werden), so werden Sie gem. Art. 34 DSGVO von uns sofort und unmittelbar darüber benachrichtigt werden.

Die DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) können Sie nachlesen auf: https://www.datenschutz­grundverordnung.eu [Link öffnet in eigenem Fenster]
In diesem Internetauftritt sind auch für jeden Artikel der DSGVO Hintergrundinformationen und weitere interessante Details hinterlegt.

__ Wolfgang Lenssen

=> Diese Seite drucken