April 2013

Verordnung über Arbeitsstätten (Arbeitsstättenverordnung - ArbStättV)

"Die Arbeitsstättenverordnung macht Zielvorgaben für Arbeitsräume, die Lüftung und Temperierung der Arbeitsräume, die Mindestbeleuchtung, Anforderungen an innerbetriebliche Verkehrswege (Fußgänger- und Fahrzeugverkehr) u. v. m vor. Zu einzelnen Vorschriften gibt es sogenannte „Technische Regeln für Arbeitsstätten“, die genauere Definitionen und Auslegungen unbestimmter Rechtsbegriffe enthalten."

Lesen Sie diesen Artikel weiter bei Wikipedia:
=> Arbeitsstättenverordnung [externer Link / öffnet in eigenem Fenster]

Ergänzt werden die Regelungen der Arbeitsstättenverordnung durch die Arbeitsstättenrichtlinien oder Technische Regeln für Arbeitsstätten (ASR) [externer Link / öffnet in eigenem Fenster] und Handlungshilfen der Unfallversicherungsträger (UVT).

Die Arbeitsstättenverordnung enthält keine Detailregelungen für die Gestaltung von Arbeitsstätten, sie enthält lediglich Schutzziele. Insbesondere Kleinst- und Kleinbetriebe brauchen praxisgerechte und branchenorientierte Handlungshilfen für die Umsetzung der Vorschrift. Für eine Vielzahl der allgemeinen Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung bieten die Unfallversicherungsträger bereits branchenbezogene Handlungshilfen für die Praxis, die dem Unternehmer Rechtssicherheit bieten können.

Eine Zuordnung der existierenden Handlungshilfen zu einzelnen Anforderungen der Arbeitsstättenverordnung enthält eine Tabelle der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV). Die dort aufgeführten Handlungshilfen können in der Regel aus der Datenbank der berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und Regeln kostenfrei heruntergeladen werden.

=> Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) [externer Link / öffnet in eigenem Fenster]
=> Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) als pdf-Datei [72 KB / öffnet in eigenem Fenster]
=> Arbeitsstättenverordnung - Erläuterungen als pdf-Datei [1,22 MB / öffnet in eigenem Fenster]
=> Tabelle der Handlungshilfen als pdf-Datei [29 KB / öffnet in eigenem Fenster]